Grundschulkinder

1./2. Schuljahr

Büchereigespenst Valerie Wichtig

  • Allgemeine Einführung in die Bibliotheksbenutzung

  • Rundgang durch die Bücherei

  • Vorlesen eines auf die Region angepassten Briefes des Hasen Felix 

  • Kennenlernen des Büchereigespenstes und –maskottchens Valerie Wichtig

  • Aufforderung an Kinder, einen Brief an Valerie zu schreiben

  • Dauer: ca. 80 Minuten (inkl. Frühstückspause)

  • Ziel: Förderung des kreativen Schreibens, Spaß an der Bücherei erwecken, Näherbringen heimatkundlicher Details mit Hilfe des Felix-Briefes

 

Büchereipiraten I

  • Begrüßung der Klasse als Piratenmannschaft

  • Gespräch über das Thema „Piraten"

  • Vorlesen einer Piratengeschichte

  • Rundgang durch die Bücherei

  • Kennenlernen der Standorte anhand verschiedener Suchkarten, die zu den verschiedenen Schätzen (= Medien) der Bücherei führen

  • Dauer: ca. 90 Minuten (inkl. Frühstückspause)

  • Ziel: erstes Kennenlernen der unterschiedlichen Medienstandorte

3./4. Schuljahr

Schatzsuche

  • Allgemeine Einführung in die Bibliotheksbenutzung

  • Rundgang durch die Bücherei

  • Suchkarten mit Rätseln führen zu versteckten Hinweisen (= Buchstaben)

  • Buchstaben ergeben richtig zusammengesetzt den Fundort eines Schatzes

  • Dauer: ca. 100 Minuten (inkl. Frühstück)

  • Ziel: Auffinden bestimmter Medien anhand der Suchfragen, genaues Lesen und Umsetzen der Suchaufgaben, Orientierung in der Bücherei

 

 

 

Büchereipiraten II 

  • Voraussetzung: Piratenführung I

  • Kurze Einführung in die Bücherei

  • Vorlesen einer Piratengeschichte

  • Rundgang durch die Bücherei

  • Bearbeiten und Besprechen des Piratenarbeitsheftes

  • Dauer: ca. 120 Minuten (inkl. Frühsück)

  • Ziel: Lösung verschiedener Aufgaben aus den Bereichen Bibliothek und Sprache, Kennenlernen von Begriffen rund um Bibliotheken

Nach oben